Heiligenstockschule / Hofheim

Methodenkompetenz

Bildung bedeutet - Wissen - Können - Einstellungen -

Schule ist also mehr als die Anhäufung von gelernten Inhalten. Das Vermitteln von Arbeitstechniken und Kommunikations - und Kooperationsformen ist für die Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf die sich verändernden Anforderungen im Berufsleben außerordentlich wichtig.

Deshalb hat sich das Kollegium über eineinhalb Jahre gemeinsam fortgebildet, vielfältige Methoden selbst ausprobiert und dann gemeinsam festgelegt, welche Methoden wir in den einzelnen Klassenstufen besonders wichtig finden. Daraus ist dann das sogenannte Methodencurriculum entstanden.

Es wäre schön, wenn Sie als Eltern, unsere Arbeit im Sinne der Methodenkompetenz der Kinder unterstützen, vor allem, in dem Sie sich auf Elternabenden mit diesem Thema beschäftigen und für Methoden, die das häusliche Arbeiten betreffen (z.B. Gestaltung einer Heftseite) mit uns „an einem Strang ziehen“.

Dann wird es sicherlich gelingen, den Kindern die notwenigen Voraussetzungen für eigenständiges Arbeiten mitzugeben.

 

Folgende Trainingsspiralen werden in den Jahrgängen verbindlich durchgeführt:

Jahrgang 1

Durchführung bis zu den Weihnachtsferien

  • TS „Schneiden“
  • TS „Kleben“

 Durchführung im 2. Halbjahr

  • TS „Notwendigkeit eines Hausaufgabenheftes“
  • TS „Partnerarbeit“ (auch in Jahrgang 2 möglich)

Bei Bedarf

  • TS „Arbeitsplatz in Ordnung halten“ (aus Jahrgang 2)

  

Jahrgang 2

Durchführung bis zu den Herbstferien

  • TS „Heftseite gestalten“

Durchführung bis zu den Weihnachtsferien

  • TS „Abschreiben“ 
  • TS „Arbeitsplatz in Ordnung halten“ (bei Bedarf) 
  • TS „Partnerarbeit“ 

 Durchführung im 2. Halbjahr

  • TS „Lernkärtchen“ 

 

Jahrgang 3

Durchführung 1. Halbjahr

  • TS „Arbeitsanweisungen sinnentnehmend lesen“ 
  • TS „Plakate erstellen“ 

 Durchführung Anfang/Mitte 2. Halbjahr

  • TS „Kerninfos herausfiltern Teil I (Markieren) 

 

Jahrgang 4

Durchführung 1. Halbjahr

  • TS „Gruppenarbeit“ 
  • TS „Kerninfos herausfiltern Teil II“ 

 Durchführung Anfang/Mitte 2. Halbjahr

  • TS TS „Präsentieren“ 

 

Jahrgang 5 

Durchführung in den ersten 3 Wochen

  • TS „Arbeitsplatz“ 
  • TS „Markieren“ 

 Durchführung im 1. Halbjahr

  • TS „Partnerarbeit“

 Jahrgang 6

 Durchführung im 1. Halbjahr

  • TS „Gruppenarbeit“ 
  • TS „Cloustern“

Durchführung im 2. Halbjahr

  • TS „Präsentieren“