Förderstufe
Die Heiligenstockschule ist eine Grundschule mit anschließender zweijähriger Förderstufe. Die Förderstufe ist ein schulform-übergreifendes System und bietet ein Lernumfeld in einer überschaubaren Schulgröße. Unsere Förderstufe lässt den Kindern Zeit, sich an die neuen Fächer der Sekundarstufe I zu gewöhnen. Die in der Grundschule erworbenen Strukturen werden gefestigt und erweitert. So vollzieht sich der Übergang von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen gleitend.
Ø Klassenlehrerprinzip
Die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer ist mit vielen Stunden in der Klasse eingesetzt und so für die Kinder stets ansprechbar.
Ø Differenzierung
In den meisten Unterrichtsfächern werden die Kinder gemeinsam unterrichtet. Innerhalb der Klasse wird durch Differenzierung auf besondere Stärken und Schwächen jedes einzelnen Kindes eingegangen.
In der 1.Fremdsprache Englisch und in Mathematik werden die Kinder im 6. Schuljahre in unterschiedliche Kurse eingeteilt.
Grundkurs: zusätzliche Lernhilfen und längere Übungszeiten
Erweiterungskurs: Vertiefung des Lernstoffes und ergänzende Bearbeitungen
Lernhilfekurs: sehr differenzierte Aufgaben für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Das für die weiterführenden Schulen notwendige Wissen wird mit vielfältigen Unterrichtsformen und -methoden vermittelt. (siehe Methodencurriculum)
Das integrierte Schulsystem in der Förderstufe ermöglicht allen Kindern, auch Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf, im Gemeinsamen Unterricht zu lernen und individuell nach ihren persönlichen Fähigkeiten gefördert und gefordert zu werden.
Der spätere Wechsel in das gegliederte Schulsystem ermöglicht zwei weitere wichtige Jahre der Orientierung und damit eine bessere Einschätzung der Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler.
Schwerpunkte und Besondere Angebote
Ø Projekt „Schule lernen“
Zu Beginn des 5. Schuljahres lernen die Schüler und Schülerinnen die Schule, ihre Klasse und die Lehrerinnen und Lehrer im Projekt „Schule lernen“ kennen.
Schwerpunkte dabei sind:
- Erwartungen formulieren
- Orientierung in der Schule bekommen
- Gegenseitiges Kennenlernen
- Lernmethoden und -techniken üben
- Zusammenarbeit trainieren
Den Abschluss dieses Projektes bildet eine dreitägige Erlebnisfahrt. Diese wird von unseren Schulsozialarbeitern unter Beteiligung der Klassenlehrerinnen und -lehrern geleitet.
Ø Projekt „Die Expedition“ (Sozialkompetenztraining)
Konfliktfähigkeit, Selbstbewusstsein und die Fähigkeit zum sozialen Handeln sind wichtig für ein gesundes Lernklima innerhalb der Klassengemeinschaft.
Diese Kompetenzen sollen im Präventionsprojekt „Die Expedition“ gezielt geschult und verbessert werden.
„Die Expedition“ wird von unseren Schulsozialarbeitern begleitend während des 5.Schuljahres, bei Bedarf auch im 6.Schuljahr, durchgeführt.
Ø Wahlpflichtkurse/Zusatzangebote
Wahlpflichtkurse, zusätzliche Angebote und besondere Aktivitäten erweitern das Lernangebot der Förderstufe durch attraktive und interessante Angebote wie:
- Selbstbehauptungskurs
- Computerkurs
- Schülerzeitung
- Fußballcup
- Schülerbücherei
- Computerraum mit Zugang zum Internet
- Schulband
- Comic-Zeichnen
In allen Hauptfächern werden Förderkurse am Nachmittag angeboten. In der Rechtschreibwerkstatt, der Rechenwerkstatt, dem Lesekurs oder der Englischförderung erhalten die Schülerinnen und Schüler differenzierte Aufgaben und Übungen.
Eine regionale Tageszeitung für jede Klasse, die Mitarbeit in unserer Schülervertretung und im Schülerparlament der Stadt Hofheim ermöglichen den Kindern die aktive Teilnahme an „ihrer Gesellschaft“.
Ø Schulsozialarbeit/Pädagogische Mittagsbetreuung
Die Schulsozialarbeit bietet den Kindern, den Lehrkräften, aber auch den Eltern, in allen erzieherischen Fragen Unterstützung an allen Wochentagen in der Schulzeit und am frühen Nachmittag (Terminvereinbarungen jederzeit möglich - bitte sprechen Sie Schulsozialarbeiter an). Zusätzlich werden in den Klassen nach Bedarf Kurse mit verschiedenen Schwerpunkten angeboten. In unterrichtsfreien Zeiten können sich unsere Schülerinnen und Schüler in der Schulstation aufhalten. Nach der Schule ist die Schulstation bis 14 Uhr (Beginn der Arbeitsgemeinschaften oder der Förderkurse) geöffnet. Die Schulstation wird von Sozialpädagogen geleitet und bietet den Kindern Unterstützung und Platz zum Spielen und Reden.
Nach der Schule können die Kinder auch die Pädagogische Mittagsbetreuung mit der Möglichkeit zum Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, den Förderkursen und den Arbeitsgemeinschaften bis 15.30 Uhr am Montag, Mittwoch und Freitag besuchen.
Zur „Anmeldung Pädagogische Mittagsbetreuung“
Ø Zusammenarbeit
Zusammen mit der Johann-Hinrich-Wichern- und der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule bildet die Heiligenstockschule das BFZ, Beratungs- und Förderzentrum. Förderschullehrerinnen und -lehrer beraten und unterstützen bei Lernschwierigkeiten.
Die intensive und gute Zusammenarbeit zwischen Schule, Elternschaft und Förderverein ermöglicht eine Vielzahl von Zusatzaktivitäten, wie u.a. unseren traditionellen Flohmarkt, den Mini-Marathon, das St. Martins-Fest, den Pausenspaß und vieles mehr.